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Kfz Meisterbetrieb Dirk Schmidt
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In dieser Rubrik werden Kundenwünsche und Anliegen so wie speziele Fehler  bearbeitet.

Ein Passat VR5 und sein seltsamer Ölverlust

Wieder mal ein Auto mit seltsamen Problem.Ein Passat VR 5 automatik mit neuem Getriebe HU ud AU sowie guter Ausstattung und LPG Anlage verleitete einen Kunden zum Kauf.Auto alles Top Getriebe vor 6 Monaten erneuert,keine Mängel im HU Bericht.Quasi bereit zum in den Urlaub zu fahren.

Bereits nach 2-3 Tagen machten jedoch Ölflecken im Hof dem Kunden Sorgen war doch das Auto vorher nicht am ölen.Nach genauerer Untersuchung mit Spiegel und Endoskop kam ich zur der Vermutung entweder Kurbelwellen Simmerring oder Steuerkettengehäuse als Verursacher zu bestimmen.

Nach Einholung einer 2 Meinung durch einen Motoren Instandsetzer mit selben Ergebnis und auf Grund desen das der Kunde den Wagen nicht wieder zurückgeben könne entschloss ich mich Aufgrund der Ungewissheit ob Simmerring oder Gehäuse den Motor als ganzes zu entnehmen.

Nachdem der Motor ausgebaut war begann die genauere Fehleranalyse.

Simmerring Kurbelwelle in Ordnung !

Steuerkettengehäuse soweit auch nicht der Verursacher an den Dichtflächen!

Was nun???

Also Motor von hinten beherzt mit Bremsenreiniger restlos gesäubert,Getriebe Adapterplatte entfernt und siehe da Ursache gefunden.

Schuld war eine Vertauschte Getriebe Befestigungsschraube welche um ca.8mm zu lang war und durch die Adapterplatte das untere Steuergehäuse nach innen eingedrückt hatte .Dieses hatte zur Folge das das Schleuderöl des Kettentriebes nun am Deckelinneren durch den Riß nach aussen gelangte.

Im Rahmen der Reperatur und Austauch des Deckels wurden auch sogleich beide Steuerketten mit erneuert.

Ein Fiat 500 und seine Tücken

Hier mal was anderes was so passieren kann.

Auf Kundenwunsch sollten 4 Glühkerzen erneuert werden da es im Display eine Fehlermeldung für Glühkerzen gab.Gesagt getan,Auto vorne freigelegt um die Übeltäter zu finden.Beim durchmessen der Kerzen stellten sich dann Zylinder 2 und 4 als Fehlerquelle raus.Bei genauerem betrachten, nachdem mit Druckluft erst mal das Umfeld der Kerzen gesäubert wurde, stellt ich fest das die Kerze vom 4 Zylinder bereits mit dem Anschlusskopf schräg versetzt stand,angerissen war wie auch immer so etwas möglich ist da hier noch niemend dran war.Nach Kundenrücksprache wurde dann beschlossen das 3 Glühkerzen erneuern nicht so gut ist wie alle 4 zu erneuern zumal der 4 Zylinder auch nicht vorglühte.Gesagt getan Werkzueg angesetz und die ersten 3 Kerzen mit mehr oder weniger Arbeit erneurt.Beim 4 Zylinder Werkzeug angesetzt und ohne Kraftaufwand drehte das Werkzeug durch? Der Schlüsselkopf war bereits bündig zum Kopf am Gewinde Abgescherrt/Gerissen.Also den Kopf mit der Zange entfernt um das weitere Vorgehen zu ermitteln.

Mit einem Spezial Werkzeug ;-) versucht die Kerze aus dem Kopf zu bekommen,welches aber damit endete das sich nach langem hin und her drehen im mm Bereich das komplette Gewindestück aus dem Kopf entfernen lies,aber der eigentliche Glühstift nach wie vor im Kopf fest saß.Was nun? Zylinderkopf Demontage?andere Alternativen?

Ich beschloss das ganze ohne Demontage des Kopfes zu lössen mit hilfe von Spezialwerkzeug .

Das Ergebnis kann sich sehen lassen,komplett entfernt nix in den Brennraum des Kopfes gelangt und alle Gewinde noch voll intakt.Neue Kerze verbaut und zufrieden.

Federbruch R324 S von 1961

Hier wurde aus 3 neuen und 5 gebrauchten Blattfedern ein neues Federpaket gefertigt.

Alles wurde entrostet und Spritzverzinkt bevor wieder lackiert  wurde.

So kann dieses Federpaket seinen Dienst wieder aufnehmen.

Der Kunde ist zufrieden und ich auch.

 

Weitere Sonderwünsche und Kundenaufträge die nicht alltäglich sind finden Sie auf der rechten Seite.

Ein Reno und seine Tücken mit der Elektrik

Bei einem Megan Cabrio bemängelte der Kunde das sein Verdeck Fehlfunktionen hätte und es Probleme mit den elektrischen Scheiben hinten gäbe.Nach auslesen aller Steuergeräte stellten sich 4 nicht löschbare Fehler in der Dach Elektrik herraus.Da augenscheinlich alles soweit funktionierte wollte ich den Kunde schon nach Renault verweisen zwecks Tiefendiagnose der Steuergeräte.Beim schliesen der hinteren rechten Scheibe von innen stellte ich dann fest das der Hintere Fußraum beim Abstützen auf die Fußmatte voll Wasser stand.Jetzt wurde sofort so einiges klar . Steckerverbindungen ,Kabel,Elektrik und so einiges mehr ist im Fußraum unten am Boden angebracht und stand anscheinend voll im Wasser.Also wird das Auto komplett im Innenraum zerlegt,Sitze Teppiche und Isolierungen alles raus und mal schauen was mich erwartet.

Nach Rücksprache mit dem Kunden wird nun der Kabelbaum repariert und nicht erneuert da diese die Kosten sprengen täte .Alle intakten Kabel gesäubert und neu verbunden per Stecker,die Aboxidierten per Stoß Lötverbinder Wasserdicht neu verbunden um dann zu schauen ob die Steuergeräte durch die Kurzschlüsse einen defekt abbekommen haben.

Nach erfolgreicher Trockenlegung des Innenraumes wurden die Kabel instandgesetzt und die Elektik erneut überprüft mit dem Resultat Fehler alle löschbar,Funktion Verdeck und Fensterheber wieder vorhanden.

Jetzt nachdem alles wieder funktioniert wird nach der Ursache für den Wassereinbruch gesucht.Vermutlich Abläufe im Wasserkasten zu durch Laub und Dreck oder Klima Ablauf verstopft.Wir werden sehen ;-)

Meine Oldis but Goldies

Wie man unschwer erkennen kann habe ich vor nix Angst und gebe mein Bestes,was bei solchen Autos auch mit viel Spass verbunden ist da es keine altäglichen sind.